Logo KIZH

im Katholischen Internationalen Zentrum Hannover
Marschnerstr. 34 | 30167 Hannover | fon: 0511 715372 | kita (at) kizh.org

Träger: Kath. Kirchengemeinde St. Maria

"BewegungsKiTa" mit Markenzeichen

Im Oktober 2007 hat unsere Kindertagesstätte das Markenzeichen „ BewegungdKiTa“ erhalten. Das Markenzeichen ist eine Initiative der Landesregierung Niedersachsen mit starken Förderern und garantiert das Engagement der Mitarbeiter für Bewegung, Ernährung, Entspannung und Bildung in kindgerechter und ausreichender Form. Selbstverständlich gehört das bewusste Einbauen möglicher angeleiteter und freier Bewegungseinheiten sowie die Fortbildung und Weiterqualifizierung der Mitarbeiter im Gesundheitsbereich zu unseren Aufgaben. Mehr Infos unter: www.markenzeichen-bewegungskita.de

TOP | Home



Plätze für Kinder aus allen Nationen von 2 bis 10 Jahren - Vor Gott sind alle Menschen gleich!

Wir gehören zum Katholischen Internationalen Zentrum Hannover und bieten Kindern von 2 bis 10 Jahren Plätze in Halbtags, Ganztags- und Hortgruppen. Unsere KiTa beherbergt zur Zeit Kinder aus 14 Nationen mit ganz unterschiedlichen Sprachen und Religionszugehörigkeiten. Jede Gruppe besteht aus 20 Kindern und wird von zwei sozialpädagogischen Mitarbeitern betreut.

TOP | Home

Religiöse Grunderfahrungen

Unser Leitbild: Vor Gott sind alle Menschen gleich. Als katholische Kindertagesstätte orientieren wir uns am Evangelium und leben den christlichen Glauben. Wir bieten den Kindern christliche Orientierung als Möglichkeit das Leben zu gestalten und wertschätzen jede Familie mit ihrer eigenen religiösen Tradition und Kultur.
Jedes Kind ist ein von Gott gewolltes Individuum, das immer unseren Respekt verdient. Wir betrachten Kinder als selbstständige Persönlichkeiten und nutzen ihre Neugier, ihre Fähigkeiten und Interessen um diese weiterzuentwickeln.

Aus unseren Leitzielen:

Wir ermöglichen Kindern und ihren Angehörigen aller Nationalitäten und Religionen an unserem christlichen Glauben teil zu haben.

Den Kindern wird bewusst Raum und Unterstützung zur kindgemäßen religiösen Entfaltung angeboten.

Dabei respektieren wir individuelle, soziale und kulturelle Unterschiede und machen Gemeinschaft für Kinder und deren Familien auf dieser Grundlage erlebbar. St. Martin 2007 Durch das kindgemäße Feiern und Erleben des Kirchenjahres und durch gemeinsame Feiern und Aktivitäten innerhalb der Pfarrgemeinde wird der Bezug zur Gemeinschaft lebendig.

In unserer Kita begegnen sich Christen und Nicht- Christen mit Toleranz und Achtsamkeit. Die eigene Identität wird gewahrt und Unterschiede werden nicht als Grenze erlebt.

Fronleichnam 2007

TOP | Home

Sprache

Sprachförderung zum Erlernen der deutschen Sprache

Seit 2003, also seit Einführung der Sprachfördermittel, bekommen Kinder bei uns zusätzlich zu den pädagogischen Angeboten Sprachförderstunden. In Kleingruppen oder in Einzelbetreuung werden die Kinder im Erlernen oder Verbessern der deutschen Sprache gestärkt. Dieses Angebot gilt sowohl für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, als auch für Kinder deutscher Muttersprache mit erhöhten Förderbedarf.

TOP | Home

Lesepatenschaften

Einmal pro Woche bekommen die Kinder Besuch von „Ihrer“ Lesepatin. Meist hat sie neue Bücher aus der Stadtbücherei entliehen und schaut gemeinsam mit den Kindern, die gerade Lust dazu haben, das Bilderbuch genau an. Auch dies ist ein intensiver Sprachkurs. Um die Geschichte im Gedächtnis zu verankern, kann auch im Anschluss daran gebastelt werden.

TOP | Home

Italienisch für Vorschulkinder

Ab Januar 2008 beginnen wir mit einem italienischen Sprachkurs. Dieser Kurs wird erstmalig auch Kinder berücksichtigen, die nicht unsere KiTa besuchen. Angeregt durch unsere positiven Erfahrungen mit den Kursen für Englisch und Französisch - immer unter muttersprachlicher Leitung - wollen wir in Zukunft die Sprachenvielfalt unserer Einrichtung nutzen und verstärkt fördern.

TOP | Home

Französischgruppe

  
Ca. 10 Kinder im Alter von 3-6 Jahren lernen spielerisch die französische Sprache und Kultur kennen.
Durch das Sprachangebot nutzen wir die Fähigkeiten von Kindergartenkindern, Sprachen spielerisch zu erlernen, und fördern das Miteinander der Kulturen sowie die Fähigkeit und Neugier, auf andere Menschen vorurteilsfrei zuzugehen.
TOP | Home

Spiel- und Lebenspraxis

Projektgruppe der Vorschulkinder

Experimente mit WasserEinmal pro Woche treffen sich alle Kinder, die zum Sommer des Jahres eingeschult werden oder eingeschult werden können. In dieser altersgleichen Gruppe werden unterschiedliche Angebote, Lernwerkstätten oder Projekte aus den Themenkreis des niedersächsischen Bildungs- und Orientierungsplan bearbeitet. Experimente mit Wasser Den Abschluss bildet eine Schulanfängerfahrt mit Übernachtung. Übernachtung in der KiTa St. Bonifatius in Wunstorf Abschlussfahrt 2007 ans Steinhuder Meer


TOP | Home

Natur erleben. Ästhetische Bildung

Herbstspiele
Kunstprojekt mit Ute Heuer (Künstlerin)
TOP | Home

Musikalische Früherziehung

Einmal pro Woche können Kinder ab dem 2. Kindergartenjahr an einer aufbauenden Einheit musikalischer Früherziehung bei einer ausgebildeten Fachkraft teilnehmen.
TOP | Home

Partner bei der Erziehung Ihrer Kinder

Elterncafé

Regelmäßig bieten wir Eltern und Besuchern die Möglichkeit, bei Tee und Kaffee ins Gespräch zu kommen. So können untereinander Freundschaften geschlossen oder Ratschläge ausgetauscht werden. Gerne nehmen wir Anregungen der Elternschaft auf und freuen uns über gute Erziehungspartnerschaften.

TOP | Home

Förderverein KiTa St. Maria

Aus der Elternschaft und interessierten Mitmenschen im Stadtteil hat sich im April 2007 ein Förderverein der KiTa St. Maria gegründet. Er hat sich zur Aufgabe gesetzt die Chancengleichheit aller Kindergartenkinder zu unterstützen und nötige Projekte, Materialien und oder andere Hilfestellungen mit zu finanzieren.

Wir freuen uns auch über Ihre Unterstützung!
Mehr Infos per Mail.

Förderverein der KiTa St. Maria
Konto Nr. 900270616 bei der
Sparkasse Hannover, BLZ 25050180

Mindestjahresbeitrag: 12,00 €

TOP | Home

Ausbildungsplätze für Vorschulpädagogik

Als Kindertagesstätte beteiligen wir uns aktiv an der praktischen Ausbildung für Sozialassistenten, Erzieher und sozialpädagogischen Berufsgruppen. Dies beinhaltet für die Mitarbeiter sich praktisch und theoretisch weiterzuentwickeln und im gegenseitigen Austausch pädagogisches Handeln erfahrbar zu machen und zu erklären. In diesem Zusammenhang arbeiten wir mit den Fachschulen Hannovers zusammen.

Kooperationspartner